Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer

Die Arbeitsstelle Kleine Fächer ist eine an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz angesiedelte Forschungseinrichtung. Den zentralen Gegenstand ihrer Untersuchungen bildet die Situation und Entwicklung der kleinen Fächer an deutschen Universitäten, unter anderem in Form jährlicher Kartierungsberichte.

Im Rahmen des Projektes Deutsch-französischen Modellkartierung kleiner Fächer soll nun in einem ersten Schritt ein Modellkonzept für eine deutsch-französische Kartierung ausgewählter altertumswissenschaftlicher Fächer entwickelt und umgesetzt werden. Darauf aufbauend sollen in einem zweiten Schritt weitere europäische Länder miteinbezogen werden, um perspektivisch ein Modell für eine gesamteuropäische Kartierung zu konzipieren. Eine wichtige Komponente im Projekt ist die Konzeptentwicklung für eine europäische digitale Plattform, in der die Forschungsdaten länderübergreifend erfasst, harmonisiert und die darauf aufbauenden Kartierungsergebnisse analysiert und präsentiert werden können. Federführend bei der Entwicklung einer digitalen Plattform ist die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Französische Kooperationspartner sind das Ministère de lʼEnseignement supérieur, de la Recherche et de lʼInnovation, die Conférence des présidents d'université sowie die Alliance thématique nationale des sciences humaines et sociales.

Gefördert von der VolkswagenStiftung, September 2018 bis August 2022