Regionenbotschafter*in Rheinland-Pfalz – Burgund-Franche-Comté

Ein deutsch-französisches Tandemprojekt der Partnerregionen Rheinland-Pfalz und Burgund-Franche-Comté, das Europa hautnah erleben lässt.
Dieser 9-monatige Freiwilligendienst/Service Civique ist ein Pilotprojekt des Landtags RPF, dem Regionalrat der Region B-F-C und dem Haus Rheinland-Pfalz in Dijon.

Was macht ein*e Regionenbotschafter*in?
Der wichtigste Aspekt dieses Freiwilligendienstes ist die Bewerbung der Regionenpartnerschaft - intern sowie extern. Umgesetzt wird das in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Verantwortlichen der Bereiche. Auch kreative Ideen für die Feier der 60-jährigen Partnerschaft sind gefragt. Die Aufgaben in Mainz und Dijon basieren auf der Unterstützung der Tutor*innen bei Einsätzen in schulischen Einrichtungen und bei der Betreuung von Bildungsangeboten.

Was ist so besonders an diesem Freiwilligendienst?
Durch das deutsch-französische Tandem der beiden Freiwilligen und die enge Zusammenarbeit der Regionen, erlebt der oder die Freiwillige Europa hautnah. Die beiden Institutionen, Regionen, Länder und die jeweiligen Landessprachen sind kein Geheimnis mehr während und nach der Tätigkeit als Regionenbotschafter*in.

Wo werden der oder die Regionenbotschafter*in tätig sein?
Einsatzstellen für diesen Freiwilligendienst sind das Referat für Politische Bildung in der Abteilung Kommunikation des Landtags Rheinland-Pfalz in Mainz und der Bereich Internationales (« Service Affaires européennes et Rayonnement international ») am Regionalrat in Dijon.

Mehr Infos gibt es hier: http://maison-rhenanie-palatinat.org/wp-content/uploads/2022/06/Tandemprojekt-RLP-BRGFC_Ausschreibung_22-23.pdf

Bewerbungsschluss ist am 15. August 2022.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein