Studentischer Debattierwettbewerb 'Utopie Europa' – Mainz ist dabei

Das Büro für Hochschulkooperation des Instituts français Deutschland und die Deutsch-Französische Hochschule, in Kooperation mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlament in Deutschland und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland laden zu einer dritten Ausgabe des studentischen Debattenzyklus  zum Thema

Ökologischer Wandel: Europas Zukunft oder grüne Utopie?

Der Debattierwettbewerb gab Studierenden an Hochschulen in ganz Deutschland die Gelegenheit, für ihre Vision von Europa konkrete Ideen zu entwickeln. Sechs Studierendenteams werden sich

am 22. Juni 2022 ab 16.00 Uhr
in der Französischen Botschaft und via Zoom

im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs gegenübertreten.
Für Mainz werden Timo Graffe, Gretha Boor und Vivian Wagner an den Start gehen. Ausgehend von einer Veranstaltungsreihe des FORTHEM-Netzwerks ist ihr Impuls für Europa:

Uni for Future – das Zukunftsmodul

Damit Hochschulen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als Schmiede der Expert:innen und Führungskräfte von morgen gerecht werden, müssen sie ihre Studierenden zu Gestalter:innen einer nachhaltigen Zukunft empowern. Viele Studierende haben bereits großartige Ideen, die meistens daran scheitern, dass an den Hochschulen die nötigen Freiräume zum fachübergreifenden Austausch und der Umsetzung der daraus entstehenden transformativen Projekte fehlen. Und genau hier setzt unsere Idee des «Zukunftsmoduls» an!
Das Zukunftsmodul soll einen Beitrag leisten, den Themenkomplex Nachhaltigkeit strukturell und interdisziplinär in Hochschulen zu verankern. Studierende und auch Mitarbeitende unterschiedlicher Fachbereiche arbeiten unter Einbringung ihres Fachwissens und ihrer Kompetenzen konstruktiv zusammen, um gemeinsame Lösungsansätze für ihr Projekt zu gestalten und diese im Anschluss umzusetzen.
Dabei soll das Zukunftsmodul international gedacht und umgesetzt werden: Als Pilotprojekt wurde im Rahmen von «Utopie Europa» und in Zusammenarbeit mit dem europäischen Hochschulnetzwerk der Universität Mainz «FORTHEM» dieses Semester die erste Ausgabe einer internationalen und interdisziplinären Veranstaltungsreihe zu den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit organisiert. Mithilfe des Zukunftsmoduls sammeln die Studierenden also Erfahrungen, die sie zu Change Agents einer klimagerechten Zukunft und aktiven Mitgestalter:innen der Europäischen Idee werden lässt.

Grußworte von:
  • S.E. Anne-Marie DESCÔTES, Botschafterin der Republik Frankreich in Deutschland
  • Georg Pfeifer, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland
  • Prof. Dr. Eva Martha EckkrammerVizepräsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule

Mitglieder der Jury sind unter anderem:
  • Georg PfeiferLeiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland
  • Anna Deparnay-Grunenberg, Mitglied des Europäischen Parlaments
  • Dr. Charlotte Unger, Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IASS Potsdam
  • Jacob Ross, DGAP, Moderation

Bei einer Teilnahme ab 16 Uhr werden Sie, als Publikum, die Halbfinalisten auswählen können.

Ab 17 Uhr können Sie dem Halbfinale und Finale vor der Jury beiwohnen.

Im Anschluss findet ein Empfang statt. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Jurymitgliedern auszutauschen.

Eine Teilnahme via Zoom ist ebenfalls möglich.

Das vorläufige Programm finden Sie auf unserer Webseite

Teilnahme nur nach Anmeldung :
Begrenzte Platzanzahl.

Rückfragen bitte an pierre.mennerat@institutfrancais.de