Salongespräche n°1 – am 12.05.2022 um 19 Uhr

Am 12.05.2022 weiht das Institut français Mainz seine neue Veranstaltungsreihe "Salongespräche" ein. Ganz nach französischer Art werden im Salon gesellschaftsrelevante Themen diskutiert. Die eingeladenen Gästen teilen ihre Gedanken, Wünsche und Sorgen zu dem jeweiligen Thema und das Publikum wird Teil einer zeitkritischen Diskussion.

Das Thema der ersten Ausgabe, die am 12.05.2022 um 19 Uhr stattfinden wird, ist "Über Wikipedia und geschlechtsbezogene Datenlücken in Europa". Eingeladen wurde Julia Pierzina und moderiert wird das erste Salongespräch von Feryal Yosofy.

Worum geht es in dem Salongespräch?

Jede:r kennt Wikipedia und hat es schon genutzt. Wie diese Online-Enzyklopädie wirklich funktioniert, wissen nur die wenigsten. Julia Pierzina hat sich mit Wikipedia beschäftigt und macht auf die Problematik der einseitigen Geschichtsschreibung aufmerksam. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Gefahren der geschlechtsbezogenen Datenlücken aufzuklären und konkrete Handlungsmöglichkeiten zur gendersensiblen Korrektur von Datenmengen aufzuzeigen.

Mehr Informationen rund um die Veranstaltung findet ihr hier.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

DIe Veranstaltung findet im Salon des Institut français Mainz, Schillerstraße 11, statt.

Um Anmeldung unter kultur.mainz@institutfrancais.de wird gebeten. Es ist allerdings auch möglich spontan teilzunehmen.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein