Podiumsdiskussion zur Rolle der Außenpolitik im deutschen und französischen Wahlkampf

In Kooperation mit dem Centre Marc Bloch findet am 5. April 2022, um 17 Uhr, eine hybride Podiumsdiskussion über die Rolle der Außenpolitik im deutschen und französischen Wahlkampf statt. Die Veranstaltung wird im Centre Marc Bloch in Berlin stattfinden und via Zoom online übertragen:

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich und dem Bundestagswahlkampf in Deutschland, besonders im Hinblick auf außenpolitische Themen, die Europäische Union sowie den Platz von Deutschland und Frankreich in diesen Diskursen? Wie nehmen die verschiedenen Parteien zu diesen Themen Stellung und welche Erwartungen haben deutsche und französische Wähler:innen an ihre Politiker:innen?

Die Podiumsdiskussion wird auf diese Fragen eingehen, indem sie die Bedeutung außenpolitischer und europäischer Themen im französischen und im bundesdeutschen Wahlkampf einordnet. Zu Gast sind: Dr. Lisa Helene Anders (Universität Leipzig), Dr. Ronja Kempin (Stiftung Wissenschaft und Politik. Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin), Dr. Cédric Pellen (Centre Marc Bloch, Berlin/Université de Strasbourg) und Thomas Wieder (Le Monde, Berlin).
Dr. Daniela Heimpel (Sozialwissenschaftlerin am Centre Marc Bloch, Berlin) wird die Diskussion unserer Panelist:innen moderieren.

Sie finden weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung auf den angehängten Flyer, sowie auf der Website der Uni Leibzig.